Ausbildung

Der Musikverein Wessum hat ein Ausbildungskonzept erstellt, um Kinder und Jugendliche bereits ab dem 6. Lebensjahr musikalisch zu fördern und professionell und attraktiv auf einem breiten Spektrum von Blas- und Schlaginstrumenten auszubilden.

Musikunterricht

• Ab dem 6. Lebensjahr: Blockflötengruppen (wöchentlicher Gruppenunterricht).
  • In unseren Blockflötengruppen lernen die Kinder erste musikalische Grundlagen und werden auf weitere Instrumente vorbereitet.
  • Die Kindern lernen von einem Ausbilder spielerisch das Musizieren mit der Blockflöte.

Weitere Unterrichtsmöglichkeiten

• Schlagzeug (Drumset, Kleine Trommel, Große Trommel/Becken, Kesselpauken, Stabspiele, Percussion)
  • Blechblasinstrumente (Horn, Tuba, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Trompete/Flügelhorn)
  • Holzblasinstrumente (Oboe, Klarinette, Saxophon, Querflöte)

Und wie geht es weiter?

• Im ersten Halbjahr stellt der Verein ein Leihinstrument; dieses kann danach zu einem Mietanteil weiter gemietet werden.
  • Ein Elternteil wird passives Mitglied im Musikverein Wessum e. V.
  • Ihr Kind erhält 30-minütigen Einzelunterricht bei einem/einer professionellen Lehrer/Lehrerin.

Zielsetzungen und weitere Motivationen

• Nach ca 1 1/2 - 2 Jahren kann Ihr Kind gemeinsam mit Gleichgesinnten im Jugendorchester unter der Leitung von Katrin Oenning musizieren und nimmt an ersten Auftritten teil.
  • In regelmäßigen Abständen werden interne Aufbau- und Orchesterprüfungen durchgeführt.
  • Nach Ablegen der Aufbau- und Orchesterprüfung kann Ihr Kind aktives Mitglied des großen Orchesters werden, und wird dort weiter gefördert.
  • Das Jugendteam kümmert sich um Auftrittsmöglichkeiten und bietet einmal im Jahr eine Tages- oder Wochenendfahrt.

Sie haben Interesse oder möchten mehr erfahren?

Unsere Jugendbeauftragten Katharina Weiper, Antonia Weiper, Martha Terbeck, David Scheffner, Hermann Horst, Lutz Lefering, Jana Bertling und Lars Kappelhoff freuen sich von Ihnen zu hören!

Email: ausbildung@musikverein-wessum.de